Dashboards in Dynamics CRM

Dashboard – eine durch den MS CRM Nutzer individuell konfigurierbare Startseite

Dashboard: Definition

Dashboards für Vertrieb, Service oder Marketing

Dashboards für Vertrieb, Service oder Marketing

Ein Dashboard in Microsoft Dynamics CRM ist eine konfigurierbare Übersichtsseite. Auf einen Blick werden Informationen aus verschiedenen Bereichen des Gesamtsystems zusammengetragen und z.B. als Visualisierung von Zahlenwerken angeordnet. Für viele Benutzer ist das Dashboard der tägliche Start in das Kundenbeziehungsmanagement.
Technisch unterscheidet man das Benutzerdashboard und das Systemdashboard.

Benutzerdashboard

In den Abteilungen Vertrieb, Service oder Marketing können Benutzer sich selber individuelle Dashboards anlegen. Diese Dashboards bleiben privat, bis sie anderen Nutzern in der Organisation freigegeben werden.

Systemdashboard

Das Systemdashboard wird Organisationsweit eingerichtet und steht somit vielen Nutzern zur Verfügung. Um ein Systemdashboard zu ändern muss man über die Sicherheitsrolle Administrator oder Systemanpasser verfügen.