Nicht warten – Neu starten!
Ein (auch von Dr. Krieger & Kollegen noch heiß erwartetes) Kompendium mit Bauernregeln für Windows-Administratoren sollte auf jeden Fall die Sentenz für einen naheliegenden Schritt zur universellen Problemlösung auf dem Betriebssystem aus Redmond beinhalten:
Reboot tut gut!
Auch vor der Installation von CRM 2015.
Fehler 0x80005000
Beim setup der CRM on-premise Version überprüft das Installationsprogramm grundlegende Softwarevoraussetzungen: ist ein SQL Server erreichbar? Laufen die Reporting Services? Wie ist es um die sonstigen Abhängigkeiten bestellt? Solche und andere Prüfungen werden automatisch durchgeführt. Der installierende Admin erhält dann eine Liste mit den Ergebnissen – aufgeteilt in rot markierte schwere Probleme, die eine Installation verhindern und gelb markierte Hinweise, die eine Installation zwar nicht verhindern, aber doch irgendwie wichtig sind.
Ein solcher „gelber Hinweis“ bezieht sich auf noch ausstehende Reboots, wie sie z.B. nach Betriebssystemupdates anfallen. Diesen Hinweis kann man überspringen und die Installation trotzdem fortsetzen. Allerdings haben wir immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Einrichtung dann häufig Minuten später mit diversen Fehlermeldungen wie Fehler 0x80005000 oder „‚The specified path is not a metabase path“ scheitert.
Tatsächlich hilfreich und zeitsparend ist dann nur der Neustart des Systems. Diesen einen gelben Hinweis sollte man besser als rote Warnung verstehen.