Definition CRM-Email-Router

Welche Funktion hat der CRM-E-Mail Router?

Als CRM-Email-Router werden summarisch zwei Komponenten einer Microsoft Dynamics CRM Installation bezeichnet, die einerseits die Übertragung von eingehenden E-Mails in das CRM System und andererseits das Versenden von E-Mails aus dem CRM System ermöglichen. Der Konfigurations-Manager für den E-Mail-Router erlaubt dabei Einstellungen des E-Mail Router Service zu verändern, während der Regelbereitstellungs-Assistent das Nachverfolgen eingehender E-Mail-Nachrichten ermöglicht. Der E-Mail-Router ist ein fakultativer Teil einer CRM-Server Installation.
Alternativ zum E-Mail Router kann das Tracking von Nachrichten auch über den Outlook Client oder -in neueren Hauptversionen- über die integrierten E-Mail-Serverprofile erfolgen.

Systemvoraussetzungen und potentielle Probleme

Router installation scheitert an MAPIDie Installationsdateien für den E-Mail-Router liegen in Versionen für 32-Bit und 64-Bit Betriebssysteme vor. Die Installation auf Microsofts Server Betriebssystemen ist nicht zwingend erforderlich, es gibt eine Freigabe auch für Betriebssysteme wie Windows Vista, 7 oder 8. Sinnvollerweise erfolgt die Installation jedoch auf einem Rechner, der 24/7 durchgängig in Betrieb ist. Voraussetzung für den Betrieb der Komponente Regelbereitstellungs-Assistent ist die Microsoft Exchange Server Messaging API (MAPI), deshalb scheitert auf Rechnern, auf denen Outlook aus dem Office Paket parallel installiert ist, die Installation. Die Fehlermeldung "Das Microsoft Exchange-MAPI-Subsystem ist auf diesem System nicht installiert." ist ein Hinweis auf das vollständige Fehlen von MAPI. Abhilfe schafft dann die Installation von ExchangeMapiCdo.MSI aus den Microsoft Exchange Server MAPI Client and Collaboration Data Objects 1.2.1 .

Unterstützung von verschiedenen Mailserver Technologien

Screenshot der Router Profile imKonfigurations-Manager für den E-Mail-Router DienstDer E-Mail-Router unterstützt nicht nur den Microsoft Exchange Server. Auf der Eingangsseite werden Mailserver unterstützt, die das in RFC 1939 definierte Post Office Protocol in Version 3 (kurz POP3) sprechen. Für den Versand von E-Mails über das CRM System können Mailserver verwendet werden, die zum Simple Mail Transfer Protocol aus der RFC 5321 (kurz SMTP) kompatibel sind.
Die Exchange Anbindung funktioniert mit den Exchange-Webdiensten (EWS).